Seit fast 30 Jahren liegt MÉCANUMÉRIC der Schutz der Ressourcen unseres Planeten am Herzen; daher hat das Unternehmen in den letzten Jahren vermehrt Maßnahmen ergriffen, um im Umweltschutz noch einen Schritt weiter zu gehen.

 

Der Umzug des Unternehmens in seine neue 13.000 m² große Fabrik im Jahr 2019 war ein wichtiger Wendepunkt in seinem Engagement für nachhaltige Entwicklung.

 

Ein erster Schritt in Richtung grünes Wachstum war, dass MÉCANUMÉRIC zwei grüne Verträge bei ENGIE abschloss:

  • Ein Vertrag GAZ COMPENSE CO2, der die Finanzierung von Projekten ermöglicht, die CO2-Emissionen in der Höhe vermeiden, in der sie durch die Geschäftstätigkeit des Unternehmens verursacht werden.
  • Ein Vertrag für Grünen Strom, der den Bezug von Strom aus 100 % erneuerbaren Quellen ermöglicht.

Im Vorfeld des Umzugs des Unternehmens wurden die Produktionsanlagen (Ofen, Kabinen, Bearbeitungszentrum...) sorgfältig ausgewählt, um die internen Abläufe und den Energieverbrauch bestmöglich zu optimieren und die Abfallmenge zu minimieren.

 

Alle Abfälle aus der Maschinenproduktion werden übrigens sortiert, gesammelt und vernichtet oder wiederverwertet: Kartons, Kunststoffe, Aluminium, Stahl, Gusseisen, Bronze, Elektrokabel, Motoren, Farbpulver, Holzpaletten, Altöl, lösliche Öle, Kartuschen und Toner, Batterien, Glühbirnen und Neonröhren usw.

 

Eine kleine Geste, die aber ebenfalls wichtig ist, um den Plastikmüll zu begrenzen: Heiße Getränke sind billiger für Mitarbeiter, die ihre Tassen oder Becher benutzen und so die Verwendung von Bechern vermeiden.

 

Innerhalb des Unternehmens werden weitere Projekte untersucht:

  • Einrichtung eines Komposters (Rasenschnitt der Außenanlagen + organische Abfälle aus den Kantinen).
  • Rückgewinnung von Regenwasser, um die Behälter der Wasserstrahlschneidemaschinen zu füllen.
  • Schredder für Holz und Kunststoffe
  • Kompaktierung von Aluminium- oder Stahlspänen.

 

Parallel dazu und dank seiner Entwicklungsabteilungen (Mechanik, Elektronik und Automatisierung) ist Mechanuméric in der Lage, seinen Kunden exklusive Innovationen für Schneidmaschinen anzubieten, die weniger Energie verbrauchen und sich für den Umweltschutz einsetzen:

  • Vakuumplatte mit variabler Leistung
  • Dekantieren und Filtern von Abwasser
  • Absaugung und Filterung von Nebeln...

Zögern Sie nicht, unsere Teams zu kontaktieren, um mehr zu erfahren!