Schneiden

Angesichts neuer Technologien wie Laser-, Plasma- oder Wasserstrahlschneiden, die das Feld der maschinellen Bearbeitung in Bezug auf Geschwindigkeit, Präzision und Produktivität erweitert haben, hat das Messerschneiden als ältere Technik seine Besonderheit und Attraktivität bewahrt.

 

Beim Messerschneiden (oder Klingenschneiden) kommen verschiedene Technologien und Werkzeuge (feststehende, oszillierende oder rotierende Messer, Ultraschall) zum Einsatz, die es ermöglichen, das Verfahren auf eine Vielzahl von Materialien anzuwenden. Er eignet sich hervorragend für komplexe Schnitte bei flexiblen oder halbsteifen Materialien in Platten, 2D (auch in großen Dicken). 

 

Die Feinheit des Messerschnitts ermöglicht somit eine optimale Bearbeitung von Schaumstoffen, Gummi, Textilien, Stoffen, Pappe, aber auch von edlen Rohstoffen wie Leder.

 

 

Verwendung einer Messerschneidemaschine

Die Bedienung einer Messerschneidemaschine ist so einfach wie die einer CNC-Fräse, in die die Messer eingesetzt werden können. Diese Art von Industriewerkzeug kann die am besten geeignete Lösung sein, wenn ein extrem feiner und hochpräziser Schnitt für viele andere Materialien als Lebensmittelprodukte benötigt wird.

 

MECANUMERIC, ein Hersteller von Industrieanlagen, bietet auch Verbrauchsmaterialien für Messerschneidemaschinen an, wie z. B. flache zylindrische Klingen von 11 bis 103 Millimetern, spitze zylindrische Klingen von 5 bis 35 Millimetern oder Flachklingen. 
 

 

Anwendungen

Das Schneiden mit dem Messer ist zwar vielseitig einsetzbar, seine beste Wirkung entfaltet es jedoch in den Bereichen POS, Beschilderung und Verpackung, in denen die hohe Qualität der Endbearbeitung einen erheblichen Produktivitätsgewinn ermöglicht, da die nachbearbeitungsschritte (Entgraten, Finishing usw.) auf ein Minimum reduziert werden.

 

In diesem Zusammenhang kann die Produktreihe MECAPRO von Mécanuméric zusätzlich zum Fräskopf mit Messerschneidköpfen ausgestattet werden, was eine große Vielseitigkeit und einen feinen und präzisen Schnitt ermöglicht.